Betrieb - BC Wisi

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Betrieb

Training

Generelles zum Trainingsbetrieb:

Unser Ziel ist es, Badminton für "Wisidanger" in (fast) jedem Alter und in verschiedenen Spielstärken anzubieten. Bei uns steht Breitensport und nicht der Leistungssport im Vordergrund. Insbesondere möchten wir auch den Familien Gelegenheit geben, zusammen eine Sportart auszuüben. Dafür ist Badminton sicher ideal. Im Moment können wir dank Einsatz von einigen freiwilligen Mithelfern folgende Trainings- und Spielmöglichkeiten anbieten:

1. Mittwochstraining

Ab dem neuen Semester, d.h. ab dem 1. Februar 2012 werden wir nur noch zwei Trainings-Einheiten anbieten, um den "Aufwand unserer Trainer" in Grenzen zu halten. Die Altersgrenze für die kleinere Trainingsgruppe haben wir an der GV mit 8 Jahren festgesetzt. Ab diesem Alter sind die Kinder in der Regel so weit, dass sie ein einstündiges Training bestreiten können. Wenn ein Kind schon früher diese Fähigjkeit besitzt und auch gerne am Training teilnehmen möchte, können wir auch mal eine Ausnahme machen.

Für die anderen Kinder unter 8 Jahren besteht nun neu die Möglichkeit, dass sie am Mittwoch von 17:00 bis 18:00 mit einem Elternteil am untersten Netz spielen dürfen. Somit können die Eltern und das Kind auch selber bestimmen, wie oft und wie lange sie mit dem Kind trainieren möchten. Oft ist gerade für die Kleinen eine Stunde zu lange, so dass man dann gut früher schon wieder heimgehen kann.

Für die Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahren sieht das Trainingsprogramm ab Februar wie folgt aus:Gruppe 1 (ca. 8 -13 Jahre): 17:00 - 18:00 unter Aufsicht des Trainers.
Gruppe 2 (ab ca. 13 Jahren, + jüngere Ki
nder ab fortgeschrittener Spielstärke): 17:00 - 18:00, (18:00 - 18:30 freies Spiel (freiwillig) unter Aufsicht eines Trainers).

Neu bei beiden Trainingsgruppen gilt ebenfalls ab Februar folgendes:Jeweils am ersten Mittwoch im Monat wird frei gespielt. Natürlich wird ein Trainer vor Ort sein, welcher ein Einlaufen anbietet und dann klärt, wer mit wem spielt. Dabei sollte es dann immer wieder auch mal Spielbegegnungen aus der Trainingsgruppe 1 mit der Trainingsgruppe 2 geben. Gleichzeitig können wir so auch den Traineraufwand nochmals kleiner halten. Bisher mussten in jedem Training drei Trainer anwesend sein, was künftig einfach nicht mehr durchführbar ist.

2. Samstagtraining

Das Samstagstraining
st neu von 17:00 - 18:30. Insbesondere im Hinblick auf Cevi, Pfadi etc. haben wir an der GV beschlossen, die Trainingszeit nicht mehr wie bisher, mitten am Nachmittag anzusetzen.
Wir sind nun gespannt, wer neu alles am Samstag Badminton spielen kommt und werden je nach Anzahl der Leute ein Training durchführen oder freies Spiel anbieten. Sofern auch Eltern mit kleineren Kindern kommen möchten, haben sie die Möglichkeit, am untersten Netz mit den Kindern zu spielen. Die Kinder sollten aber am Samstag von den Eltern selber betreut werden.
Ebenfalls haben wir beschlossen, dass am Samstag  (solange genug Platz vorhanden
ist) auch Nichtmitglieder trainieren dürfen (gegen eine Gebühr von  CHF 5.00 pro Person und pro Samstag).

Training | Turniere | Verein | Medien-Galerie | Links | Kontakt | Generelle Seitenstruktur
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü